Verlust von Debit Mastercard & Kreditkarte

Sie haben Ihre Debit Mastercard oder Kreditkarte verloren? Oder wurde sie Ihnen gestohlen? Wir sind für Sie da und unterstützen Sie.

Was ist bei Kartenverlust zu beachten?

Wenn die Karte mit Geheimzahl benutzt wird, kann kein Dritter zu Ihren Lasten Geld beheben. Bei bargeldloser Bezahlung, bei der keine PIN abgefragt wird, kann Ihre Karte missbraucht werden. Sie sollten daher sofort reagieren, wenn Sie den Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte bemerken.

Innerhalb von Österreich

Informieren Sie umgehend Ihre kartenausgebende Bank und melden Sie die Karte als verloren oder gestohlen. Sie werden dazu aufgefordert, Ihre Kartennummer zu nennen. Diese findet sich meist auf der Abrechnung Ihrer kartenausgebenden Bank. Normalerweise dauert es 1 bis 2 Werktage, bis Sie eine Ersatzkarte von Ihrer Hausbank erhalten. 

Im Ausland

Am besten Sie notieren sich vor Abreise die Servicenummer Ihrer kartenausgebenden Bank. Bei Kartenverlust kontaktieren Sie entweder Ihre kartenausgebende Bank oder eine der internationalen Telefonnummern (je nach Kartenanbieter). Nennen Sie Ihre Kartennummer, damit diese sofort gesperrt wird. Erkundigen Sie sich, ob die kartenausgebende Bank ein Notfall-Bargeld-Service anbietet bis zum Erhalt Ihrer Ersatzkarte. Bei Verlust und Diebstahl Ihrer Karte im Ausland, melden Sie sich sicherheitshalber auch bei der lokalen Polizeibehörde.

Notruf-Servicenummern

Debit Mastercard 0800 204 8800
oder international +43 1 204 8800

Mastercard (PayLife Service Center) 059906-4500
oder aus dem Ausland +43 59906-4500

Mastercard Internationaloder aus Mobilfunknetz 001 / 63 67 22 71 11

VISA-Card 01 711 11-770
oder aus dem Ausland +43 1 711 11-770

American Express 0810 910 940
oder aus dem Ausland +49 69 9797 1000

Speichern Sie diese Nummern auf Ihrem Smartphone, um sie stets griffbereit zu haben.