

Das Onlinebanking der Bank Burgenland
sicher
Unser Onlinebanking und Ihre Daten sind sicher.
bequem
Mit unserem Onlinebanking haben Sie Ihre Finanzen immer stets im Griff.
einfach
Das Onlinebanking und die dazugehörigen Apps sind einfach und intuitiv zu bedienen.
Mit den folgenden Funktionen haben Sie Ihre Finanzen immer und überall fest im Griff:
Sicheres, bequemes und einfaches Onlinebanking mit intuitiver Bedienung
- Der aktuelle Finanzstatus liefert eine Übersicht über alle Ihre Konten und Depots
- Überweisungen manuell oder mit QR-Code- bzw. Zahlschein-Scanner erfassen
- Persönliche Mailbox: Ihre sichere Verbindung zur Bank Burgenland
- Der Bankomat-Finder bietet Ihnen den schnellsten Weg zum nächsten Geldautomaten
Umfangreiche Börseinformationen
- Märkte und Musterdepot
- Wertpapierdetails
- Persönliche Kursliste und Kurssignale
- Überblick über Ihre Fonds
- Suchfunktion für Fonds, Wertpapiere und Börsenachrichten
Zahlschein-/QR-Code Scanning
Mit der Funktion Zahlschein-/QR-Code-Scanning wird das Erfassen der Zahlscheindaten zum Kinderspiel: Sie ersparen sich das Eintippen der (in Österreich 20-stelligen) IBAN und den Weg zur Bank. Einfach den Zahlschein oder QR-Code mit dem Smartphone abfotografieren und Daten übernehmen.
Sie können entweder gleich sicher und bequem eine mobile Überweisung durchführen oder die gespeicherten Daten zu einem späteren Zeitpunkt weiter verarbeiten.
Die Zahlschein-Daten werden in der Banking App beziehungsweise im Onlinebanking als erfasster Auftrag angezeigt. Sie müssen nun die Überweisung nur noch wie gewohnt unterschreiben, von wo aus Sie möchten: unterwegs in Ihrer Banking App oder auf Ihrem PC.
Die App gibt es für Smartphone und Tablet ist kostenlos erhältlich im
Digital-ID App
Onlinebanking kann so einfach sein.
Die Digital-ID App der Bank Burgenland ist die Freigabe-App für Ihre Überweisungen sowie Karten- und Onlineprodukte. Wir haben für Sie eine Anleitung für die Nutzung unserer Digital-ID App erstellt.

So einfach ist der Einstieg ins Onlinebanking der Bank Burgenland
Wir wollen Ihnen den Einstieg ins Onlinebanking einfach gestalten. Daher reichen zwei Eingabekriterien - Benutzername und Passwort. Das ist gerade in Zeiten vieler PINs, Codes, Pass- und Kennwörter eine echte Erleichterung.
Wenn Sie bereits Ihren Browser, Ihr Tablet oder Smartphone als gebundenes Gerät eingerichtet haben, ändert sich nichts beim Login. Vielleicht haben Sie dies auch schon auf der Login-Maske bemerkt. Diese bietet nun im ersten Schritt den Einstieg mittels Ihrer bekannten Verfügernummer oder mit dem von Ihnen vergebenen Benutzernamen. Im zweiten Schritt werden Sie dann aufgefordert, wie bisher Verfügernamen und PIN oder Ihr selbstgewähltes Passwort einzugeben.
Die Änderung Ihrer bekannten Zugangsdaten können Sie jederzeit in Ihrem Onlinebanking selbst durchführen. Diesen Vorgang starten Sie unter Ihrem Avatar (= Verfügerbild) im Zweig "Sicherheit“ unter "Zugangsdaten".
Änderung Ihrer Zugangsdaten in drei Schritten
1. Wahl des Benutzernamens
Wir schlagen Ihnen einen Benutzernamen vor, den Sie bestätigen oder abändern können. Beachten Sie dabei bitte die angeführten Kriterien zum Benutzernamen.
2. Passwort festlegen
Legen Sie Ihr individuelles Passwort fest – die Stärke des gewählten Passworts wird Ihnen direkt angezeigt. Bedenken Sie dabei: Je stärker ein Passwort ist, desto sicherer ist es auch.
3. Zusammenfassung und Zeichnung
Zum Abschluss werden Ihnen nochmals alle Angaben zur Überprüfung angezeigt. Diese Umstellung ist wie eine Transaktion mit Ihrem gewählten Zeichnungsverfahren zu zeichnen. Damit ist die Umstellung auch schon abgeschlossen.
Beachten Sie bitte, dass nach erfolgter Umstellung der Login mit Verfügernummer, Verfügername und PIN nicht mehr möglich ist.
Apps zum Bezahlen & Einkaufen
Hier erfahren Sie mehr über Apple-, Wallet- sowie Garmin-Pay und jö&GO!

Google Pay
Verwenden Sie Ihre Bank Burgenland Debitkarte in Kombination mit Google Pay und bezahlen Sie in Geschäften oder online schnell und einfach bargeldlos.
mehr erfahren
Apple Pay
Apple Pay ist die mobile und kontaktlose Art, mit Ihrer Bank Burgenland Debit Mastercard zu bezahlen.
mehr erfahren
Bluecode
Mit Bluecode können Sie sicher und schnell mit Ihrem Smartphone bezahlen, Ihre Kundenkarte verknüpfen oder vollautomatisch die Stempelkarte digitalisieren.
mehr erfahren
Garmin Pay
Für alle, die besonders viel unterwegs & sportlich aktiv sind: Ganz einfach Ihre Smart Watch an den Kartenleser halten und sofort bezahlen.
mehr erfahren
Wallet Pay App
Mit der Wallet Pay App haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert Geld über Ihr Smartphone zu versenden. Dazu wird keine IBAN oder BIC mehr benötigt.
mehr erfahren
jö&GO!
Mit jö&GO! ist das Sammeln von Ös und die Bezahlung des Einkaufs mit nur einem Scan möglich.
mehr erfahrenOnline-Überweisung mit eps
Die eps Online-Überweisung ist das Online-Zahlungssystem der Bank Burgenland sowie aller österreichischen Banken. Sie ermöglicht einfache, schnelle und sichere Zahlungen im E-Commerce und E-Government.
Ihre Vorteile
- Online-Zahlungssystem zur sicheren Bezahlung Ihrer Einkäufe im Internet
- Komfortabel über jeden PC mit Internetzugang
- Gratis und ohne separate Anmeldung - ganz einfach mit Ihrer Onlinebanking-Zugangsberechtigung
Wie funktioniert die eps Online-Überweisung?
Die Zahlung läuft in vier Schritten ab:
- Wählen Sie im Online-Shop des Händlers die Zahlungsform eps Online-Überweisung sowie Bank Burgenland aus
- Geben Sie Ihre Onlinebanking-Zugangsberechtigung ein
- Es werden Ihnen Daten wie Artikel, Preis etc. angezeigt. Geben Sie die Zahlung mittels smsTAN, cardTAN oder Digital-ID App frei
- Sie erhalten am Bildschirm eine elektronische Bestätigung über die erfolgte Zahlung
Sie haben weitere Fragen zu Onlinebanking, Digital ID-App oder brauchen Hilfe?
Unsere Beraterinnen und Berater sind für Sie da! Finden Sie eine Filiale und kompetente Ansprechpartner in Ihrer Nähe oder kontaktieren Sie uns online - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen! Darauf können Sie sich verlassen.
Außerdem haben wir die wichtigsten Fragen & Antworten (FAQ) zu unserem Onlinebanking & der App für Sie zusammengefasst und praktische Erklärvideos für Sie erstellt.
Fragen und Antworten zum Onlinebanking
Mit Onlinebanking können Sie Bankgeschäfte über das Internet erledigen und müssen für Transaktionen nicht in die Bankfiliale kommen.
Um eBanking Services zu nutzen, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) auf der Onlinebanking Website oder in der Onlinebanking-App ein. Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie Zugang auf Ihre Konten und können Kontostände abfragen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten und andere Bankgeschäfte online erledigen. Für Überweisungen und andere sensible Transaktionen wird eine TAN (Transaktionsnummer) benötigt, oder die Autorisierung erfolgt über die Digital-ID App.
Für mobiles Banking benötigen Sie folgende Apps:
- Bank Burgenland Banking App: Mit dieser App können Sie Ihre Überweisungen, Daueraufträge, etc. Melden Sie sich hierfür mit Ihren Onlinebanking Zugangsdaten an. Für eine schnellere Anmeldung nutzen Sie den shortPIN, Face ID oder Fingerprint.
- Digital ID App: Sie ist die Freigabe-App für Ihre Überweisungen sowie Karten- und Onlineprodukte. Melden Sie sich mit Ihren bestehenden Onlinebanking Zugangsdaten an. Für eine schnellere Anmeldung nutzen Sie den shortPIN, Face ID oder Fingerprint.
- Wallet Pay App: Diese App hinterlegt Ihre Debitkarte auf Ihrem Smartphone, sodass Sie mit Google Pay oder Apple Pay einfach und schnell unterwegs zahlen können. Für die Anmeldung in der App nutzen Sie ebenfalls Ihre Onlinebanking Zugangsdaten.
Für Onlinebanking werden in der Regel ein Internetzugang und ein Gerät mit Browser (wie PC, Smartphone oder Tablet) benötigt. Sie können hierzu auch mobile Banking auf Ihrem Smartphone mit unseren Onlinebanking Apps nutzen.
Onlinebanking in Österreich ist grundsätzlich sicher, wenn angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, unter anderem:
- Starkes Passwort verwenden und regelmäßig ändern
- Zugangsdaten niemals an Dritte weitergeben (Passwort, PIN oder TANs)
- Sichere Netzwerke nutzen und öffentliche WLANs vermeiden
- Vorsicht vor Phishing und Echtheit der Bank-Website sicherstellen
Beim Onlinebanking sollten Sie folgende Maßnahmen zur Sicherheit setzen:
- Auf eine sichere Verbindung (HTTPS) achten
- Starkes Passwort verwenden: langes, komplexes Passwort, das aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
- Zugangsdaten nie an Dritte weitergeben: Sichere Netzwerke nutzen, öffentliches WLAN vermeiden und Ihre persönlichen Daten weder telefonisch, per E-Mail noch persönlich weitergeben.
- Software und Geräte auf dem neuesten Stand halten: Regelmäßig Betriebssysteme, Browser und Sicherheitssoftware updaten
- Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzlichen Schutz nutzen
Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Onlinebanking wird zusätzlich zu Ihrem Passwort ein zweiter Sicherheitsfaktor verlangt, um Ihre Identität zu bestätigen. Dieser zweite Faktor kann beispielsweise ein Code per SMS (MobileTAN), ein Code aus einer Authenticator-App oder die Verwendung eines biometrischen Merkmals wie eines Fingerabdrucks oder Face-ID sein. Konkret werden folgende Schritte durchlaufen:
- Passwort eingeben: Sie melden sich mit Ihrem Passwort wie gewohnt im Onlinebanking an.
- Zweiter Faktor: Es wird ein zusätzlicher Code oder eine andere Bestätigung verlangt, zum Beispiel, wenn Sie eine Überweisung tätigen möchten.
- Authentifizierung: Sie geben den Code, beispielsweise den MobileTAN, den sie per SMS auf Ihr Smartphone erhalten haben, ein und bestätigen damit den zweiten Faktor.
- Zugriff: Sind beide Faktoren korrekt eingegeben worden, wurde beispielsweise die Überweisung getätigt.
Über Onlinebanking können Sie eine Vielzahl von Bankgeschäften bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen, unter anderem:
- Abfrage aktueller Kontostand und Transaktionen
- Überweisungen innerhalb und außerhalb von Österreich
- Daueraufträge einrichten, löschen oder ändern
- Terminüberweisungen: Überweisungen zu einem bestimmten Termin planen
- Lastschriften einrichten und verwalten (mittels Sondervereinbarung)
- Kreditkartenumsätze einsehen
- Online-Zahlungen tätigen
- Wertpapierdepotübersicht
- Auszüge im Format camt.53 (mittels Sondervereinbarung)
- Datenträgerimport, Retourdatenträger (mittels Sondervereinbarung)
- Gesicherte Kommunikation mit Betreuer
- GEO Control
- Datenexport (Umsätze)
- Auftragsarchiv
Daueraufträge und Terminüberweisungen können Sie im Onlinebanking im Menü „Aufträge“ abwickeln.
- Wählen Sie „neuer Auftrag“ und geben Sie die benötigen Informationen (IBAN, etc.) ein
- Bestätigen Sie den Auftrag, indem Sie auf „Jetzt zeichnen“ klicken.
- Im Reiter „Erweitert“ können Sie im nächsten Schritt einen Dauerauftrag anlegen. Zudem besteht hierbei die Option, Überweisungen Inland oder Europa, Eigenübertag oder Echtzeitüberweisungen durchzuführen.
- Sie können das Intervall des Dauerauftrages auf Wöchentlich oder Monatlich einstellen und wählen Sie den Zeitraum, in dem der Auftrag aktiviert sein soll.
Nein, Fremdkosten können nicht in Ihr Onlinebanking integriert werden.
Sie können Ihr Wertpapierdepot nicht selbst im Onlinebanking verwalten, jedoch den Depotstand und Belege jederzeit abrufen.
- Girokonto in der Filiale eröffnen
- Zugangsdaten über Kundenberater: Sie erhalten Ihre Zugriffsdaten direkt über Ihren Kundenberater.
- Rufen Sie die Onlinebanking Website auf und klicken Sie auf „Sie melden sich zum ersten Mal an?“
- Benutzername wählen: Geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen ein.
- Passwort setzen: Wählen Sie Ihr individuelles Passwort für zukünftige Logins.
- LoginTAN eingeben und Login abschließen
Passwort vergessen?
Klicken Sie in der Login-Maske auf „Passwort vergessen“. Hier können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens einen einmaligen Aktivierungscode per SMS anfordern. Dieser wird an die bei uns gespeicherte Mobilnummer versandt. Bitte halten Sie daher Ihre Mobilnummer stets aktuell.
Benutzername vergessen?
Klicken Sie in der Login-Maske auf: "Passwort vergessen?" Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen der Eingabemaske. Wichtig ist, dass Sie
- Eine korrekte Mobilnummer für die Abfrage einer "Sicherheits-SMS" hinterlegt haben
- Ihre IBAN bereit haben
Bei Fragen dazu steht Ihnen Ihr Kundenberater in der Filiale in Ihrer Nähe gerne zur Verfügung.
- Alles unterwegs im Blick: Mit dem Finanzstatus haben Sie jederzeit einen Überblick über alle Konten und Depots.
- Einfach & schnell: Erfassen Sie Überweisungen manuell oder mit QR-Code- oder Zahlschein-Scanner.
- Persönliche Mailbox: Ihre sichere Verbindung zur Bank Burgenland.
- Bankautomaten-Finder: Finden Sie den nächstgelegenen Geldautomat.
Sie können für Ihren Login entweder einen 4-stelligen shortPIN oder eine Touch-ID nutzen. Beides können Sie in der Bank Burgenland Banking App einrichten.
Nein, die Nutzung des Onlinebanking Service ist in Ihrem Girokonto Package inkludiert und somit für Sie kostenlos.
Beim Smartphone entstehen die größten Sicherheitslücken, wenn ein Handy keine Sicherheits-Updates mehr bekommt. Apple versorgt seine iPhones über sechs Jahre und länger mit wichtigen Updates. Microsoft und Google schaffen es ähnlich lange. Erhalten alte Smartphones keine Sicherheitsupdates mehr, können sie nicht mehr für Onlinebanking genutzt werden. Sollten Probleme bei der Nutzung von Onlinebanking auftreten, wenden Sie sich gerne direkt an Ihren Kundenberater.
Prüfen Sie Ihre Internetverbindung am PC, Smartphone oder Tablet. Sollen Sie weiterhin Probleme mit dem Zugriff auf Ihr Onlinebanking haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater oder per E-Mail an: online-banking@grawe-bankengruppe.at
Als ersten Schritt schalten Sie ihr Handy für 5 Minuten aus. Sollte es dennoch Probleme bei der Zustellung der TANs geben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer oder per E-Mail an: online-banking@grawe-bankengruppe.at
Ja, Sie können mit Google Pay und Apple Pay bezahlen, indem Sie Ihre Debitkarte, mittels der Bank Burgenland Wallet Pay App, für diese Zahlungsdienste aktivieren.
Sie können mit Google Pay an allen NFC-fähigen Bankomaten (erkennbar am NFC-Zeichen) Geld beheben. Beim Behebungsvorgang müssen Sie die PIN Ihrer Karte eingeben.
Wir sind auch in Ihrer Nähe.
Finden Sie jetzt Ihre nächste Filiale und kommen Sie vorbei, um direkt mit unseren Beraterinnen und Beratern zu sprechen. Wir sind für Sie da!