Neues Login ins Onlinebanking

Wir machen es Ihnen so einfach wie möglich

Wir wollen Ihnen den Einstieg ins Onlinebanking einfach gestalten. Daher reichen 2 Eingabekriterien - Benutzername und Passwort, um ins Onlinebanking einzusteigen. Gerade in Zeiten vieler PINs, Codes, Pass- und Kennwörter eine echte Erleichterung.

Wenn Sie bereits Ihren Browser, Tablet oder Handy als gebundenes Gerät eingerichtet haben, ändert sich nichts beim Login.

Vielleicht haben Sie dies auch schon auf der Login-Maske bemerkt. Diese bietet nun im ersten Schritt den Einstieg mittels Ihrer bekannten Verfügernummer oder mit dem von Ihnen vergebenen Benutzernamen. Im zweiten Schritt werden Sie dann – je nachdem – aufgefordert, wie bisher Verfügernamen und PIN oder Ihr selbstgewähltes Passwort einzugeben.

Die Änderung Ihrer bekannten Zugangsdaten können Sie jederzeit in Ihrem Onlinebanking selbst durchführen. Diesen Vorgang starten Sie unter Ihrem Avatar (= Verfügerbild) im Zweig "Sicherheit“ unter "Zugangsdaten".

Änderung Ihrer Zugangsdaten in 4 Schritten

1. Wahl des Benutzernamens

Wir schlagen Ihnen einen Benutzernamen vor, welchen Sie bestätigen oder abändern können. Beachten Sie dabei bitte die angeführten Kriterien zum Benutzernamen.

2. Passwort festlegen

Legen Sie hier Ihr individuelles Passwort fest – die Stärke des gewählten Passworts wird Ihnen direkt angezeigt. Bedenken Sie dabei jedoch: Je stärker ein Passwort ist, desto sicherer ist es auch.

3. Zusammenfassung und Zeichnung

Zum Abschluss werden Ihnen nochmals alle Angaben zur Überprüfung angezeigt. Diese Umstellung ist wie eine Transaktion mit Ihrem gewählten Zeichnungsverfahren zu zeichnen. Damit ist die Umstellung auch schon abgeschlossen.

Beachten Sie jedoch bitte, dass nach erfolgter Umstellung der Login mit Verfügernummer, Verfügername und PIN nicht mehr möglich ist.

Die häufigsten Fragen

Wie kann ich mich im Onlinebanking legitimieren?

Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

1) mobileTAN

Empfang der TAN (Transaktionsnummer) auf eine bestimmte Mobilnummer.

Nach dem Erfassen Ihrer Aufträge im Onlinebanking fordern Sie eine mobileTAN an. Diese TAN und Ihre PIN bzw. Ihr Passwort geben Sie in den vorgegebenen Feldern ein.

2) cardTAN

Ermittlung einer TAN mit dem cardTAN Generator und einer cardTAN fähigen Karte (DMC oder Security Card).

So komfortabel ist die cardTAN:

  • Der cardTAN Generator funktioniert völlig verbindungslos. Sie benötigen weder ein Kabel noch eine sonstige Verbindung.
  • cardTAN funktioniert auch auf Smartphones - unabhängig vom Empfang (Funklöcher, Ausland, Zug).
  • Sie müssen keinerlei zusätzliche Software auf Ihrem PC oder Notebook installieren.
  • Der cardTAN-Generator ist äußerst robust und passt in jede noch so kleine Tasche.
  • Mit einer cardTAN können Sie beliebig viele Transaktionen im „Businessbaning pro“ und im „Onlinebanking Kommerz“ beauftragen.

Für maximale Sicherheit:

  • Nur Sie können durch Eingabe Ihrer Onlinebanking-PIN die Bank Burgenland Debit Mastercard oder Security Card im cardTAN-Generator aktivieren.
  • Die erzeugte, gültige TAN ist nur für Sie gültig – und auch nur für eine Unterschrift. Beim nächsten Autorisierungsverfahren wird eine neue gültige TAN ermittelt.
  • Die TAN wird erst dann auf Knopfdruck von Ihnen erzeugt, wenn Sie die auf dem Display des cardTAN-Generators angezeigten Überweisungsdaten mit den Originaldaten verglichen haben und diese übereinstimmen.
  • Zur Ermittlung der TAN werden die Auftragsdaten in einem hochsicheren Verfahren mit einbezogen. Die TAN ist damit unlösbar mit den erfassten Aufträgen verbunden.

3) Digital-ID App

Die Digital-ID App ist eine zusätzliche App der Bank Burgenland, die Ihnen den Einstieg bzw. die Durchführung von Überweisungen erleichtert.

Ihre Vorteile:

  • Digital-ID App ist kostenlos
  • Keine Nutzungsgebühr
  • Besonders sichere Technologie
  • Einfache Anmeldung durch Short-PIN, Fingerprint oder Gesichtserkennung
  • Einfache Überweisungsfreigabe durch Tippen auf die richtige von den drei angezeigten Zahlen
  • Durchführung von beliebig vielen Transaktionen

Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.bank-bgld.at/de/privatkunden/electronic-banking/idapp

Kann ich meinen Benutzernamen, mein Passwort oder meine Sicherheitsfrage ändern?

Ja, selbstverständlich. Sie können diese Daten jederzeit nach einem erfolgreichen Login ändern. Rufen Sie dazu unter Ihrem Avatar (= Verfügerbild) den Punkt "Sicherheit" und dann "Zugangsdaten" auf. Durch einen Klick auf das Bleistiftsymbol können Sie die jeweiligen Daten ändern.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf den Link "Benutzernamen vergessen" in der Login-Maske. Nach Angabe Ihrer Mobilnummer und Ihrer IBAN übermitteln wir Ihnen per SMS Ihren vergebenen Benutzernamen. Aus Sicherheitsgründen vergleichen wir jedoch Ihre Angaben mit den bei uns gespeicherten Daten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobilnummer stets aktuell zu halten.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf den Link "Passwort vergessen“" Hier können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens einen einmaligen Aktivierungscode per SMS anfordern. Dieser wird an die bei uns gespeicherte Mobilnummer versandt. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese stets aktuell zu halten.

Muss ich meine Zugangsdaten sofort umstellen?

Seit 1. April 2023 gibt es eine Änderung bei Ihrer Anmeldung im Bank Burgenland Onlinebanking. Ab sofort benötigen Sie nur mehr zwei Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), um ins Onlinebanking einzusteigen. Die Umstellung auf zwei Zugangsdaten können Sie ganz einfach durchführen: Im Menüpunkt "Sicherheit" auf "Zugangsdaten" klicken und dann auf den Button "Umstellung auf zwei Credentials durchführen". Ein Login ins Onlinebanking mit drei Zugangsdaten ist daher nicht mehr möglich. 

 

Antworten zu weiteren häufig gestellten Fragen rund um unser Onlinebanking finden Sie hier.