Neues Login ins Onlinebanking
Wir machen es einfacher für Sie!
Wir wollen Ihnen den Einstieg ins Onlinebanking einfacher gestalten und haben deshalb den Einstieg umgestellt. Ab sofort reichen 2 Eingabekriterien - Benutzername und Passwort, um ins Onlinebanking einzusteigen. Gerade in Zeiten vieler PINs, Codes, Pass- und Kennwörter eine echte Erleichterung.
Wenn Sie bereits Ihren Browser, Tablet oder Handy als gebundenes Gerät eingerichtet haben, ändert sich nichts beim Login.
Diese Umstellung haben Sie vielleicht auch schon auf der Login-Maske bemerkt. Diese bietet nun im ersten Schritt den Einstieg mittels Ihrer bekannten Verfügernummer oder mit dem von Ihnen vergebenen Benutzernamen. Im zweiten Schritt werden Sie dann – je nachdem – aufgefordert, wie bisher Verfügernamen und PIN oder Ihr selbstgewähltes Passwort einzugeben.
Die Änderung Ihrer bekannten Zugangsdaten können Sie jederzeit in Ihrem Onlinebanking selbst durchführen. Diese starten Sie unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) im Zweig "Sicherheit“ unter "Zugangsdaten".
Dies dauert ein paar Minuten und umfasst vier Schritte:
1. Wahl des Benutzernamens
Wir schlagen Ihnen einen Benutzernamen vor, welchen Sie bestätigen oder abändern können. Beachten Sie dabei bitte die angeführten Kriterien zum Benutzernamen.
2. Passwort festlegen
Legen Sie hier Ihr individuelles Passwort fest – die Stärke des gewählten Passworts wird Ihnen direkt angezeigt. Bedenken Sie dabei jedoch: Je stärker ein Passwort ist, desto sicherer ist es.
3. Zusammenfassung und Zeichnung
Zum Abschluss werden Ihnen nochmals alle Angaben zur Überprüfung angezeigt. Diese Umstellung ist wie eine Transaktion mit Ihrem gewählten Zeichnungsverfahren zu zeichnen. Damit ist die Umstellung auch schon abgeschlossen.
Beachten Sie jedoch bitte, dass nach erfolgter Umstellung der Login mit Verfügernummer, Verfügername und PIN nicht mehr möglich ist.
Die häufigsten Fragen
Was ist die Browserbindung?
Wenn Sie über einen Internet-Browser auf Ihrem Desktop in das Onlinebanking einsteigen, kann eine Bindung zwischen diesem Browser auf genau diesem Computer und Ihrem Banking hergestellt werden. Dadurch wird Ihr Login noch bequemer und einfacher, da die Eingabe des Benutzernamens entfällt. Diese Browserbindung können Sie selbstverständlich auch für andere Browser/PCs aktivieren oder in Ihrem Banking unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) unter dem Punkt „Sicherheit“ und dann "Gebundene Geräte" rückgängig machen.
Kann ich meinen Benutzernamen, mein Passwort oder meine Sicherheitsfrage ändern?
Ja, selbstverständlich. Sie können diese Daten jederzeit nach einem erfolgreichen Login ändern. Rufen Sie dazu unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) den Punkt „Sicherheit“ und dann „Zugangsdaten“ auf. Durch einen Klick auf das Bleistiftsymbol können Sie die jeweiligen Daten ändern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.
Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf den Link "Benutzernamen vergessen" in der Login-Maske. Nach Angabe Ihrer Mobilnummer und Ihrer IBAN übermitteln wir Ihnen per SMS Ihren vergebenen Benutzernamen. Aus Sicherheitsgründen vergleichen wir jedoch Ihre Angaben mit den bei uns gespeicherten Daten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobilnummer stets aktuell zu halten.
Ich habe meine Zugangsdaten umgestellt, kann mich aber nicht mehr einloggen.
Nach erfolgreicher Umstellung der Zugangsdaten ist ein Login mit Verfügernummer, Verfügername und Passwort leider nicht mehr möglich.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf den Link „Passwort vergessen“. Hier können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens einen einmaligen Aktivierungscode per SMS anfordern. Dieser wird an die bei uns gespeicherte Mobilnummer versandt. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese stets aktuell zu halten.
Muss ich meine Zugangsdaten sofort umstellen?
Es kommt mit 01.04.2023 zu einer Änderung bei Ihrer Anmeldung im Bank Burgenland Onlinebanking. Zukünftig benötigen Sie nur mehr zwei Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), um ins Onlinebanking einzusteigen. Die Umstellung auf zwei Zugangsdaten können Sie ganz einfach durchführen: Im Menüpunkt "Sicherheit" auf "Zugangsdaten" klicken und dann auf den Button "Umstellung auf zwei Credentials durchführen". Die Umstellung muss bis 31.03.2023 erfolgen, da nach diesem Zeitpunkt ein Login ins Onlinebanking mit drei Zugangsdaten nicht mehr möglich ist.