Kontowechselservice

Wechseln Sie Ihr Konto in drei Schritten.

Zahlungsverkehr ©BB

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Konto zur Bank Burgenland wechseln möchten. Deshalb machen wir es Ihnen so leicht wie möglich. Mit dem vollautomatischen Kontowechselservice von finleap erledigen Sie dies einfach und bequem von zuhause aus. Bestehende Lastschriften und Zahlungseingänge werden auf Ihr neues Konto bei der Bank Burgenland transferiert. Und die Kontokündigung bei Ihrer bisherigen Bank führen Sie zum gewünschten Datum ganz ohne lästigen Papierkram durch.

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Eröffnen Sie ein Bank Burgenland Gehaltskonto in einer unserer Filialen und starten Sie nach erfolgreicher Kontoeröffnung den Kontowechselservice. Sie haben die Kontoeröffnung bereits abgeschlossen? In beiden Fällen gelangen Sie hier zum Kontowechselservice.

Schritt 1
Steigen Sie mit den Onlinebanking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank ins System ein.

Schritt 2
Im System sehen Sie in einer Übersicht Ihre bestehenden Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge. Lastschriften und Zahlungseingänge können Sie direkt über das System auf Ihre neue Kontoverbindung übertragen. Nur Daueraufträge müssen von Ihnen manuell übertragen werden im Bank Burgenland Onlinebanking.

Schritt 3
Schließen Sie Ihr Konto bei Ihrer bisherigen Bank zum gewünschten Zeitpunkt vollautomatisch. 

Wie nutze ich den Kontowechsel?

Öffnen Sie ganz einfach den Link zum Kontowechsel-Service auf unserer Website und loggen Sie sich mit den Onlinebanking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank ein. Anschließend erfolgt eine Analyse Ihres alten Kontos, die Ihnen eine Übersicht über bestehende Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge der letzten 13 Monate liefert. 

Um die Lastschriftempfänger über den Kontowechsel zu benachrichtigen, klicken Sie auf diesen Navigationspunkt und dann auf „Benachrichtigen“. So erfolgt eine automatische Verständigung der Lastschriftempfänger über die Änderung der Kontoverbindung. Sie zeichnen die Mandatsänderung mittels elektronisch generierter Unterschrift, finleap erzeugt das Schreiben im Hintergrund und schickt es vollautomatisch an den Lastschriftempfänger.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daueraufträge im System rein zu Informationszwecken angezeigt werden. Diese müssen von Ihnen in Ihrem neuen Onlinebanking manuell angelegt werden.

Bei Geldeingängen wird der Zahlungssender über die Änderung der Kontoverbindung von finleap benachrichtigt. Der Prozess gleicht jenem der Lastschrift-Mandatsänderung. 

Sie haben im Kontowechselservice auch die Möglichkeit, die Schließung Ihres alten Kontos zu beauftragen. Beachten Sie dabei folgende Schritte:

  1. Auswahl, wohin der aktuelle Kontostand des bisherigen Kontos überwiesen werden soll.
  2. Auswahl des Datums der endgültigen Kontoschließung.
  3. Versand der Kontoschließung (ebenfalls mit elektronisch generierter Unterschrift signiert) an Ihre bisherige Bank durch finleap via Brief.

FAQs

Was kostet der Online-Kontowechselservice mit der finleap connect GmbH?
Für Bank Burgenland Kunden entstehen keinerlei Kosten im Zusammenhang mit dem Kontowechselservice.

Was mache ich, wenn ich meine(n) Zahlungspartner bereits vorab selbst informiert habe?
Im Kontowechselserviceprozess können Sie selbst auswählen, welche Zahlungspartner verständigt werden sollen. Mit dem Button „als erledigt markieren/Ignorieren“ können Sie die Verständigung ausschließen.

Was ist zu tun, wenn meine Zahlungsempfänger nicht erkannt bzw. identifiziert werden konnten?
Tragen Sie einfach den Namen sowie die Adresse des zu informierenden Zahlungsempfängers in die entsprechenden Felder ein. Die Zahlungsempfänger werden laufend erweitert und wachsen zusätzlich mit zahlreicher Nutzung der finleap Kunden.

Wie schnell werden die Verständigungen versandt bzw. wann ich kann ich damit rechnen, dass die Zahlungspartner verständigt sind?
Der Postversand erfolgt umgehend, je nach Postlauf erhalten die Zahlungspartner innerhalb weniger Tage die Benachrichtigung und können die Änderungen vornehmen.

Kann ich die Verständigungen ansehen?
Sie haben in der Übersicht des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH alle Verständigungen und können diese ansehen, ausdrucken und den Versand einsehen.

Wie erfolgt die Benachrichtigung meiner Zahlungspartner, die mir regelmäßig Geld überweisen (z.B. Arbeitgeber, Mieter)?
Die finleap connect GmbH ermittelt im ersten Schritt alle regelmäßigen Zahlungseingänge und Sie können hier ebenfalls auswählen, welche Zahlungspartner Sie von der Änderung der Bankverbindung verständigen möchten. Der Versand der Verständigungen erfolgt ebenso über finleap.

Im letzten Schritt kann ich den Auftrag zur Schließung meines alten Kontos geben und den Übertrag des Saldos anfordern. Was bedeutet das?
Unsere Empfehlung lautet, das alte Konto noch 2-3 Monate bestehen zu lassen, damit es zu keinen Rücklastschriften mit entsprechenden Kosten für Sie kommt. Das System schlägt Ihnen bei der Auswahl des Datums für die Kontolöschung automatisch einen Termin vor, der 2 Monate in der Zukunft liegt. Dieses Datum können Sie problemlos überschreiben.

Was ist zu tun, wenn ich bei der bisherigen Bank einen Sollsaldo habe?
Überweisen Sie vor dem Schließungstermin den aushaftenden Saldo bzw. zuzüglich eventueller Schließungskosten und Zinsen. Wir weisen darauf hin, dass eine Übertragung eines bestehenden Sollsaldos auf das neue Konto bei der Bank Burgenland nicht möglich ist.

Wenn ich mein altes Konto doch nicht schließen möchte, aber das Kündigungsschreiben an die alte Bank wurde bereits versandt?
Wenden Sie sich an Ihre bisherige Bank und bringen Sie Ihren Wunsch vor.

Tipp für Gemeinschaftskonto
Wenn Sie bei der bisherigen Bank ein Gemeinschaftskonto hatten, so drucken Sie das Schließungsschreiben am besten selbst aus und schicken es - unterschrieben von allen Inhabern - an die bisherige Bank.

Informationen zum Datenschutz: Wie sicher sind meine Daten?
Die finleap connect GmbH ist ein externer Partner der Bank Burgenland, der den Kontowechsel anbietet. Der Betreiber dieses Dienstes ist die finleap connect GmbH, Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg, support@kontenwechsel.at.

Der Kontowechsel über die finleap connect GmbH erfolgt unter Anwendung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmung von der finleap connect GmbH. Diese können vor Inanspruchnahme des Dienstes direkt auf der Website von finleap, über welche der Kontowechsel abgewickelt wird, eingesehen werden.

Die Übertragung aller im Rahmen des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.

Unser Partner finleap connect GmbH stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die erteilten Einwilligungen z.B. zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wie kann ich meine Daten wieder aus dem Online-Kontowechsel mit der finleap connect GmbH löschen?

Als Nutzer des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH haben Sie das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung nicht mehr notwendig ist.

Sie können jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass die finleap connect GmbH Ihre Daten zu oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn Sie eine formlose Mitteilung an die finleap connect GmbH, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin, support@kontenwechsel.at senden. Nach Erhalt der Mitteilung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.