Unser Beitrag

Für eine nachhaltige Zukunft.

Nachhaltigkeit 2 ©BB

Als kompetenter und verlässlicher Finanzpartner in der Region sehen wir es als unsere Verpflichtung an, unserer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung nachzukommen. 

Wir als Bank Burgenland sind insbesondere bestrebt, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf Klima und Umwelt zu verringern. Trotz der ‐ im Vergleich zum Kerngeschäft ‐ geringen direkten Auswirkungen des Bankbetriebs auf die Umwelt, leisten wir im Gebäudemanagement unseren Beitrag zum Klima‐ und Umweltschutz. Mit dem Umbau unseres Headquarters in Eisenstadt, welches fast zwei Jahre renoviert und Anfang 2021 bezogen wurde, bekennen wir uns zum Wirtschaftsstandort Burgenland und zu unserem Beitrag zum Umweltschutz. Im Zuge der Generalsanierung wurde das Gebäude entkernt und aufgestockt. Für den Umbau wurden keine neuen Flächen versiegelt. Geschaffen wurde ein modernes, helles, lichtdurchflutetes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Gebäude, welches rund 200 Mitarbeitern auf 4.200 m2 Platz bietet. Besonderer Wert wurde auf die thermische Isolation gelegt. Am Dach des Gebäudes wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, die erneuerbaren Strom für den gesamten Betrieb des Gebäudes produziert. Der über den eigenen Bedarf hinausgehende erzeugte Strom wird in das lokale Stromnetz eingespeist. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Stromtankstelle für zwei PKWs und zwei Fahrräder errichtet. Die Dachflächen wurden begrünt bzw. als Terrassenflächen ausgebildet. Die baulichen Verbesserungen, das energieeffiziente Beleuchtungskonzept mit LEDs und die Klimatisierung mit modernster energieeffizienter Technologie tragen sowohl zum Arbeitskomfort der Mitarbeiter als auch zum Klimaschutz bei.

Die Basis für unsere weitere Nachhaltigkeitsstrategie bildet eine im Jahr 2021 durchgeführte Wesentlichkeitsanalyse. Dabei wurden anhand verschiedener Aspekte wesentliche ESG-Themen für die Bank Burgenland identifiziert:

  • Regionalität
  • Finanzierung
  • Veranlagung
  • Klimaschutz und eigene Emissionen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Work-Life-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Digitalisierung und Innovation
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Ethik und Compliance

Welchen Beitrag wir im Detail dazu leisten und welche konkreten Aktivitäten wir im Bereich der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung setzen, können Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachlesen.