Kontowechsel-Service
Wir machen es ganz einfach, die Bank zu wechseln: Unsere Beraterinnen und Berater kümmern sich um alles.
Jetzt Termin vereinbarenWechseln Sie zur Bank Burgenland
Wechseln Sie schnell, bequem & unbürokratisch die Bank und Ihr altes Konto - wir denken an alles!
Konto in der Filiale wechseln
Wir ändern bestehende Daueraufträge & Abbucher, informieren Ihren Dienstgeber oder die Pensionskassa und kündigen die Kontoverbindung bei Ihrer alten Bank - schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos.
Besuchen Sie uns gerne direkt in der Filiale oder kontaktieren Sie uns für den kostenlosen Kontowechsel-Service über das oben angeführte Formular. Falls Sie bereits ein Konto eröffnet haben und Kundin oder Kunde bei uns sind, können Sie Ihre Abbucher und Zahlungseingänge in nur drei Schritten zudem ganz bequem online ändern sowie Ihr altes Konto kündigen.
Beratung für Kontowechsel
Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Konto schnell, bequem und unbürokratisch mit unserem kostenlosen Service wechseln. Füllen Sie einfach das oben angeführte Formular aus. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um alle weiteren Schritte mit Ihnen zu besprechen und abzustimmen.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Sie suchen einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Jetzt Termin in ihrer Nähe vereinbarenOnline Abbucher & Zahlungseingänge ändern
Sie haben vor kurzem ein Konto bei uns eröffnet und möchten Ihre Lastschriften und Zahlungseingänge selbst übertragen?
Wenn Sie ein Konto bei uns eröffnet haben und bereits Kundin oder Kunde der Bank Burgenland sind, können Sie online in nur drei Schritten Ihr altes Konto kündigen sowie Lastschriften und Zahlungseingänge ändern.
Mit dem vollautomatischen Kontowechsel-Service von finleap erledigen Sie das einfach und bequem online. Bestehende Lastschriften und Zahlungseingänge werden auf Ihr neues Konto bei der Bank Burgenland transferiert. Und die Kontokündigung bei Ihrer bisherigen Bank führen Sie zum gewünschten Datum ganz ohne lästigen Papierkram durch.
Sie brauchen dazu die Zugangsdaten zu Ihrem alten Online Banking und die IBAN Ihres neuen Bank Burgenland Kontos. Im folgenden haben wir eine kurze Anleitung für Sie erstellt.
Wie funktioniert der Online-Kontowechselservice?
Eröffnen Sie ein Bank Burgenland Gehaltskonto in einer unserer Filialen und starten Sie nach erfolgreicher Kontoeröffnung den Kontowechselservice online. Sie haben die Kontoeröffnung bereits abgeschlossen? In beiden Fällen gelangen Sie hier zum Kontowechselservice.
Schritt 1: Steigen Sie mit den Onlinebanking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank ins System ein.
Schritt 2: Im System sehen Sie in einer Übersicht Ihre bestehenden Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge. Lastschriften und Zahlungseingänge können Sie direkt über das System auf Ihre neue Kontoverbindung übertragen. Nur Daueraufträge müssen von Ihnen manuell übertragen werden im Bank Burgenland Onlinebanking.
Schritt 3: Schließen Sie Ihr Konto bei Ihrer bisherigen Bank zum gewünschten Zeitpunkt vollautomatisch.
Falls Sie es doch nicht selbst online machen möchten, füllen Sie bitte unser Kontowechselservice-Formular aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
FAQ zum Online-Kontowechsel
Öffnen Sie ganz einfach den Kontowechsel-Service auf unserer Website und loggen Sie sich mit den Onlinebanking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank ein. Anschließend erfolgt eine Analyse Ihres alten Kontos, die Ihnen eine Übersicht über bestehende Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge der letzten 13 Monate liefert.
Um die Lastschriftempfänger über den Kontowechsel zu benachrichtigen, klicken Sie auf diesen Navigationspunkt und dann auf „Benachrichtigen“. So erfolgt eine automatische Verständigung der Lastschriftempfänger über die Änderung der Kontoverbindung. Sie zeichnen die Mandatsänderung mittels elektronisch generierter Unterschrift, finleap erzeugt das Schreiben im Hintergrund und schickt es vollautomatisch an den Lastschriftempfänger.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Daueraufträge im System rein zu Informationszwecken angezeigt werden. Diese müssen von Ihnen in Ihrem neuen Onlinebanking manuell angelegt werden.
Bei Geldeingängen wird der Zahlungssender über die Änderung der Kontoverbindung von finleap benachrichtigt. Der Prozess gleicht jenem der Lastschrift-Mandatsänderung.
Sie haben im Kontowechselservice auch die Möglichkeit, die Schließung Ihres alten Kontos zu beauftragen. Beachten Sie dabei folgende Schritte:
- Auswahl, wohin der aktuelle Kontostand des bisherigen Kontos überwiesen werden soll.
- Auswahl des Datums der endgültigen Kontoschließung.
- Versand der Kontoschließung (ebenfalls mit elektronisch generierter Unterschrift signiert) an Ihre bisherige Bank durch finleap via Brief.
Für Bank Burgenland und Bank Burgenland Kärnten Kundinnen/Kunden entstehen keinerlei Kosten im Zusammenhang mit dem Kontowechselservice.
Im Kontowechselserviceprozess können Sie selbst auswählen, welche Zahlungspartner verständigt werden sollen. Mit dem Button „als erledigt markieren/Ignorieren“ können Sie die Verständigung ausschließen.
Tragen Sie einfach den Namen sowie die Adresse des zu informierenden Zahlungsempfängers in die entsprechenden Felder ein. Die Zahlungsempfänger werden laufend erweitert und wachsen zusätzlich mit zahlreicher Nutzung der finleap Kunden.
Der Postversand erfolgt umgehend, je nach Postlauf erhalten die Zahlungspartner innerhalb weniger Tage die Benachrichtigung und können die Änderungen vornehmen.
Sie haben in der Übersicht des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH alle Verständigungen und können diese ansehen, ausdrucken und den Versand einsehen.
Die finleap connect GmbH ermittelt im ersten Schritt alle regelmäßigen Zahlungseingänge und Sie können hier ebenfalls auswählen, welche Zahlungspartner Sie von der Änderung der Bankverbindung verständigen möchten. Der Versand der Verständigungen erfolgt ebenso über finleap.
Unsere Empfehlung lautet, das alte Konto noch 2-3 Monate bestehen zu lassen, damit es zu keinen Rücklastschriften mit entsprechenden Kosten für Sie kommt. Das System schlägt Ihnen bei der Auswahl des Datums für die Kontolöschung automatisch einen Termin vor, der 2 Monate in der Zukunft liegt. Dieses Datum können Sie problemlos überschreiben.
Überweisen Sie vor dem Schließungstermin den aushaftenden Saldo bzw. zuzüglich eventueller Schließungskosten und Zinsen. Wir weisen darauf hin, dass eine Übertragung eines bestehenden Sollsaldos auf das neue Konto bei der Bank Burgenland nicht möglich ist.
Wenden Sie sich an Ihre bisherige Bank und bringen Sie Ihren Wunsch vor.
Wenn Sie bei der bisherigen Bank ein Gemeinschaftskonto hatten, so drucken Sie das Schließungsschreiben am besten selbst aus und schicken es - unterschrieben von allen Inhabern - an die bisherige Bank.
Die finleap connect GmbH ist ein externer Partner der Bank Burgenland, der den Kontowechsel anbietet. Der Betreiber dieses Dienstes ist die finleap connect GmbH, Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg, support@kontenwechsel.at.
Der Kontowechsel über die finleap connect GmbH erfolgt unter Anwendung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmung von der finleap connect GmbH. Diese können vor Inanspruchnahme des Dienstes direkt auf der Website von finleap, über welche der Kontowechsel abgewickelt wird, eingesehen werden.
Die Übertragung aller im Rahmen des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.
Unser Partner finleap connect GmbH stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die erteilten Einwilligungen z.B. zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Als Nutzer des Online-Kontowechsels mit der finleap connect GmbH haben Sie das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung nicht mehr notwendig ist.
Sie können jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass die finleap connect GmbH Ihre Daten zu oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn Sie eine formlose Mitteilung an die finleap connect GmbH, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin, support@kontenwechsel.at senden. Nach Erhalt der Mitteilung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
Infoblatt Kontowechsel-Service
Die Bank Burgenland bietet Ihnen einen Kontowechsel-Service zwischen Zahlungskonten an, die in derselben Währung geführt werden. Voraussetzung ist, dass Sie bei einem in Österreich ansässigen Zahlungsdienstleister ein Zahlungskonto eröffnet haben oder Inhaber eines solchen Kontos sind.
Im folgenden Informationsblatt erfahren Sie alle rechtlichen Details zu unserem Service. Falls Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen beim Kontowechsel helfen sollen, nutzen Sie unser Kontowechsel-Formular.
Wir sind auch in Ihrer Nähe.
Finden Sie jetzt Ihre nächste Filiale und kommen Sie vorbei, um direkt mit unseren Beraterinnen und Beratern zu sprechen. Wir sind für Sie da!