Bank Burgenland und Bank Burgenland Kärnten

Kundenzufriedenheit

Beschwerdestelle der Bank Burgenland.

Ihre Zufriedenheit zählt

Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden ist unser wertvollstes Gut. Wir sind daher stets bemüht, Ihre Wünsche und Bedürfnisse in allen Belangen des Bankgeschäftes bestmöglich zu betreuen. Sollten Sie dennoch Grund für eine Beschwerde haben, werden wir dieser umgehend nachgehen.

Wer ist für Beschwerden oder Reklamationen zuständig?

Wenden Sie sich zu diesem Zweck am besten direkt an Ihren Kundenberater oder an dessen Vorgesetzten. Sie können Ihre Beschwerde aber auch direkt an unsere Beschwerdestelle – entweder persönlich, telefonisch oder schriftlich – richten. Ihr Anliegen wird absolut vertraulich behandelt, mit dem Ziel, gemeinsam eine faire und rasche Lösung zu finden. Darüber hinaus helfen Sie uns mit Ihren Anregungen, Wünschen und Beschwerden, unsere Abläufe noch kundenfreundlicher zu gestalten.

Birgit Beck-Kunerth

Mag. Birgit Beck-Kunerth

Leiterin Beschwerdemanagement

Sprachen: Deutsch, Englisch

Formular Kundenzufriedenheit

Teilen Sie uns Ihr Anliegen oder Ihre Beschwerde gerne über das folgende Formular mit. Wir behandeln Ihre Nachricht vertraulich und melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Ich stimme zu, dass die HYPO-BANK BURGENLAND AG meine Daten verarbeitet und mich kontaktiert. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Informationsblatt zur DSGVO.

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Ihre Zusammenarbeit mit der Beschwerdestelle

  • Wir setzen uns mit jeder Beschwerde sachlich und fair auseinander. Dabei achten wir auf Ihre Sicht und die Sicht der Bank Burgenland.
  • Die Bank Burgenland unterliegt in ihrer Tätigkeit rechtlichen Rahmenbedingungen. Bitte verstehen Sie, dass die Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen außer Diskussion steht. Weiters können geschäftspolitische Zielsetzungen der Bank von der Beschwerdestelle nicht geändert werden.
  • Wenn Sie bei Ihrer Beschwerde von Dritten unterstützt werden, stellen Sie bitte eine Entbindung vom Bankgeheimnis aus.
  • Uns ist bewusst, dass Unzufriedenheit Ärger hervorruft. Trotzdem ersuchen wir Sie, Ruhe zu bewahren. Je klarer und sachlicher Sie uns Ihr Problem erklären, umso einfacher und rascher können wir die richtigen Schritte in die Wege leiten.

Außergerichtliche Schlichtungsstelle & weitere Interessensvertretungen

Sie haben die Möglichkeit, sich zur Weiterbearbeitung Ihrer Beschwerde an eine außergerichtliche Schlichtungsstelle (AS-Stellen) zu wenden, insbesondere: 

  • Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft 

Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien Tel.: +43 (1) 505 42 98 office@bankenschlichtung.at www.bankenschlichtung.at

  • Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (speziell für Fremdwährungskredite)

Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien Tel.: +43 (1) 890 63 11 office@verbraucherschlichtung.at www.verbraucherschlichtung.or.at

  • Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen VerbraucherInnen und UnternehmerInnen in Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen

www.ec.europa.eu/consumers/odr/

Weitere Interessenvertretung:

  • Arbeiterkammer, Konsumentenberatung 

www.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz

Oder Sie können Ihre Beschwerde auch an unsere zuständige Aufsichtsbehörde FMA richten:

  • Finanzmarktaufsicht Verbraucherinformation & Beschwerdewesen

Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien Tel.: +43 (0)1 249 59-3444 www.fma.gv.at

Außerdem steht Ihnen auch die Einbringung einer zivilrechtlichen Klage offen.

Die Bank Burgenland wird an einem allenfalls eingeleiteten alternativen Streitbeilegungsverfahren im Sinne des Alternative-Streitbeilegung-Gesetz teilnehmen, sofern nicht sachlich gerechtfertigte Gründe dagegen stehen.

Wir sind auch in Ihrer Nähe.

Finden Sie jetzt Ihre nächste Filiale und kommen Sie vorbei, um direkt mit unseren Beraterinnen und Beratern zu sprechen. Wir sind für Sie da!