FAQs Onlinebanking Login/Logout

Wie kann ich mich beim Onlinebanking anmelden?

Um sich im Onlinebanking anzumelden, verwenden Sie bitte aus Sicherheitsgründen ausschließlich den Login-Button auf der Website Ihrer Bank.

Wenn Sie Onlinebanking-Apps installiert haben, können Sie auch mit Quick-ID oder Touch-ID einsteigen.

Was ist der Benutzername und das Passwort?

Der Benutzername und das Passwort werden beim Erstlogin oder im Zuge der Migration von 3 Eingabekriterien auf 2 Eingabekriterien von Ihnen angelegt. 

Hinweis: Ändern Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort in regelmäßigen Abständen!

Was ist die Sicherheitsfrage und wozu benötige ich diese?

Mit der Sicherheitsfrage und deren Antwort haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort festzulegen, sollten Sie Ihr altes vergessen haben.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf den Link "Benutzernamen vergessen" in der Login-Maske. Nach Angabe Ihrer Mobilnummer und Ihrer IBAN übermitteln wir Ihnen per SMS Ihren vergebenen Benutzernamen. Aus Sicherheitsgründen vergleichen wir jedoch Ihre Angaben mit den bei uns gespeicherten Daten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobilnummer stets aktuell zu halten. 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf den Link "Passwort vergessen". Hier können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens einen einmaligen Aktivierungscode per SMS anfordern. Dieser wird an die bei uns gespeicherte Mobilnummer versandt. Bitte halten Sie daher Ihre Mobilnummer stets aktuell.

Wo kann ich meinen Benutzernamen, mein Passwort oder meine Sicherheitsfrage ändern?

Sie können diese Daten jederzeit nach einem erfolgreichen Login ändern. Rufen Sie dazu unter Ihrem Avatar (= Verfügerbild) den Punkt "Sicherheit" und dann "Zugangsdaten" auf. Durch einen Klick auf das Bleistiftsymbol können Sie die jeweiligen Daten ändern. 

Ich habe meine Zugangsdaten umgestellt, kann mich aber nicht mehr einloggen.

Nach erfolgreicher Umstellung der Zugangsdaten ist ein Login mit Verfügernummer, Verfügername und Passwort leider nicht mehr möglich.

Was ist die Verfügernummer und der Verfügername?

Die Verfügernummer wird von der Bank vergeben und kann nicht geändert werden. Der Verfügername wird beim Ersteinstieg ins Onlinebanking von Ihnen vergeben und kann jederzeit über die Administration im Onlinebanking geändert werden.

Hinweis: Ändern Sie aus Sicherheitsgründen Ihren Verfügernamen in regelmäßigen Abständen!

Was ist eine PIN?

PIN ist die Abkürzung für "persönliche Identifikationsnummer". Sie identifiziert Sie als rechtmäßigen Nutzer des Onlinebankings. Notieren Sie bitte Ihre aktuelle PIN nicht, sondern merken Sie sich Ihre persönlich definierte PIN.

Hinweis: Ändern Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN in regelmäßigen Abständen!

Wo kann ich meine PIN ändern?

Klicken Sie dazu auf Ihr persönliches Profil. Sie kommen in den Menüpunkt "Meine Daten" und finden unter dem Punkt "Sicherheit" die Änderungsmöglichkeit.

PIN vergessen / Sicherheitsfrage

Sollten Sie einmal Ihre PIN vergessen, ist es ganz einfach möglich, in wenigen Schritten eine neue PIN anzulegen.
Im Rahmen der Umstellung auf PSD 2 wurden Sie zur einmaligen Definition einer Sicherheitsfrage aufgefordert. Haben Sie dies erledigt, können Sie zukünftig am Anmeldebildschirm zum Onlinebanking über die Funktion "Passwort vergessen?" die Erneuerung Ihrer PIN anstoßen. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen der jeweiligen Maske. Wichtig ist, dass Sie

  • Die Antwort Ihrer Sicherheitsfrage exakt eingeben
  • Eine korrekte Mobilnummer bei uns für die Abfrage einer "Sicherheits-SMS" hinterlegt haben
  • Ihre Verfügernummer bereit haben


Bei Fragen dazu steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

Wo finde ich den Logout?

Der Logout ist rechts oben im Menü zu finden. Beenden Sie Ihr Banking immer über den Logout-Button.

Was ist, wenn ich vergesse mich auszuloggen?

Wenn 15 Minuten lang keine Aktivität erfolgt, wird der Verfüger aus Sicherheitsgründen automatisch aus dem Onlinebanking abgemeldet.

Was ist die Browserbindung?

Wenn Sie über einen Internet-Browser auf Ihrem Desktop ins Onlinebanking einsteigen, kann eine Bindung zwischen diesem Browser auf genau diesem Computer und Ihrem Banking hergestellt werden. Dadurch wird Ihr Login noch bequemer und einfacher, da die Eingabe des Benutzernamens entfällt. Diese Browserbindung können Sie selbstverständlich auch für andere Browser/PCs aktivieren oder in Ihrem Banking unter Ihrem Avatar (= Verfügerbild) unter dem Punkt "Sicherheit" und dann "Gebundene Geräte" rückgängig machen.