PSD II - Onlinebanking ab 14.9.2019
Der Einstieg ist unverändert: nach dem Anmelden mit Verfügernummer, Verfügername und PIN klicken Sie wie gewohnt auf den Button „Login abschließen“.
Danach öffnet sich eine neue Maske, in der Sie mit einem Klick auf „loginTAN senden“ eine loginTAN anfordern, die Sie per sms auf Ihr Smartphone geschickt bekommen. Nach Eingabe der loginTAN und dem Drücken des „Login abschließen“ Buttons kommen Sie wie gewohnt auf Ihre Onlinebanking-Startseite.
Da die Richtlinie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei jeder Transaktion verlangt, ist ab 14.9.2019 zur Zeichnung von Transaktionen neben der gewohnten Anforderung und Eingabe einer smsTAN zusätzlich der PIN einzugeben.
Sicherheitsfrage
Sollten Sie einmal Ihren PIN vergessen, ist es ab sofort ganz einfach möglich, in wenigen Schritten einen neuen PIN anzulegen.
Im Rahmen der Umstellung auf PSD 2 wurden Sie zur einmaligen Definition einer Sicherheitsfrage aufgefordert. Haben Sie dies erledigt, können Sie zukünftig am Anmeldebildschirm zum Onlinebanking über die Funktion „Passwort vergessen?“ die Erneuerung Ihres PINs anstoßen. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen der jeweiligen Maske. Wichtig ist, dass Sie
Die Antwort Ihrer Sicherheitsfrage exakt eingeben
Eine korrekte Handynummer bei uns für die Abfrage einer „Sicherheits-SMS“ hinterlegt haben
Ihre Verfügernummer bereit haben
Bei Fragen dazu steht Ihnen Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin gerne zur Verfügung.